Mittwoch, 29. August 2007

Der Fels in der Brandung


Wie der Leser schon bemerkt hat, kann Kurt mit Unordnung sehr schlecht umgehen. Obwohl er Psychologe ist und im Pinzgau Psychologen "Umgeher" genannt werden, wegen deren häufigen Aufforderung an Klienten doch mit deren Problemen anders "umzugehen".
Jedenfalls sind die Ziele "Wohnung leer räumen", "für die Reise packen", "Fahrräder warten" , "nichts vergessen" und "alles sofort wiederfinden" nicht gleichzeitig erreichbar. Kurt ist am Abend entsprechend geschafft. Als ihm im "Bett" einfällt, dass er Emils Schlafsack schon seit zwei Monaten nicht mehr gesehen hat, das Spezial Lexan Essbesteck auch nicht aufgetaucht ist und die Sportschuhe sicher - natürlich versehentlich - schon im Lager sind, fällt er erschöpft in unruhigen Schlaf.
Monika hingegen steht wie ein Fels in der Brandung. Sie beherrscht das Chaos ... und Emil. Sie steuert ruhig und gelassen Maler, Kinderarzt, Krankenkasse, findet auch noch die Schere und Klebeband und eine Cordhose für Emil bei H&M.

Erkenntnis des Tages: Ein Partner, der das Chaos beherrscht, ist von großem Nutzen.