Mittwoch, 29. August 2007

Der Fels in der Brandung


Wie der Leser schon bemerkt hat, kann Kurt mit Unordnung sehr schlecht umgehen. Obwohl er Psychologe ist und im Pinzgau Psychologen "Umgeher" genannt werden, wegen deren häufigen Aufforderung an Klienten doch mit deren Problemen anders "umzugehen".
Jedenfalls sind die Ziele "Wohnung leer räumen", "für die Reise packen", "Fahrräder warten" , "nichts vergessen" und "alles sofort wiederfinden" nicht gleichzeitig erreichbar. Kurt ist am Abend entsprechend geschafft. Als ihm im "Bett" einfällt, dass er Emils Schlafsack schon seit zwei Monaten nicht mehr gesehen hat, das Spezial Lexan Essbesteck auch nicht aufgetaucht ist und die Sportschuhe sicher - natürlich versehentlich - schon im Lager sind, fällt er erschöpft in unruhigen Schlaf.
Monika hingegen steht wie ein Fels in der Brandung. Sie beherrscht das Chaos ... und Emil. Sie steuert ruhig und gelassen Maler, Kinderarzt, Krankenkasse, findet auch noch die Schere und Klebeband und eine Cordhose für Emil bei H&M.

Erkenntnis des Tages: Ein Partner, der das Chaos beherrscht, ist von großem Nutzen.

Dienstag, 28. August 2007

Wo sind die Fahrradhandschuhe?

Gestern Abend sortierten wir endgültig unsere Kleidung, die wir mitnehmen werden. Also Sachen aus einer Tasche raus, in die nächste rein, überlegen, dann doch wieder in die erste Tasche ... Emil hat das sehr gut gefallen. Am Ende fehlte ein Paar Radhandschuhe. Wir suchten einige Zeit, und beschlossen dann einfach neue zu kaufen. Heute morgen als ich aus einem anderen Korb meine Brieftasche holte, fand ich die Handschuhe. Emil hat uns nachgemacht, das Paar Handschuhe genommen, ins andere Zimmer getragen und, wie wir, in eine Kiste Kiste geworfen.
Erkenntnis des Tages: Geduld, es findet sich alles wieder.

Montag, 27. August 2007

Countdown

Für den 23. August hatten wir das Umzugunternehmen bestellt. Und weil wir ein Klavier besitzen, gleich auch einen Kran, der das Klavier aus dem ersten Stock hob. In vier Stunden war die Wohnung für das erste leer geräumt. Merkwürdig, was sich im Laufe der Zeit für ein gerümpel ansammelt. Vielleicht werfen wir, wenn wir wiederkommen, alles, außer dem Klavier und dem Bett auf den Sperrmüll. Ab jetzt schlafen wir auf unseren Exped Down Mats - sehr gemütlich.

Am 24. August hatte Emil seinen 1. Geburtstag und er wurde Hepatitis A geimpft - schönes Geburtstagsfest! -

Gefeiert haben wir dann am Samstag. Ihm ist „Geburtstag haben“ ohnehin noch kein Begriff. Etwa 20 Gäste kamen und wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag und Abend.

Am 26. bekam Kurt aber wieder Stress. Die Wohnung war nach dem Fest wieder voller geworden. Einige Gäste hatten Geschenke mitgebracht oder Dinge vergessen wieder mitzunehmen (Sessel, Bücher, Körbe, Geschenke ...).

Am 26. ordneten wir unser verblieben Dinge, Küchenutensilien, die übrige Wäsche, und packen unser Auto nochmal voll. Die Ladung bringt Kurt dann am Montag ins Lager.