Freitag, 21. September 2007

Emilchen in der Wueste

wer einen tippfehler findet, darf ihn behalten! Sagt man im internet.

Meine grösste sorge war, dass emil seine vielen sozialen kontakte vermissen würde. Er hat zwar uns von morgens bis abends, aber er ist ständig auf der suche nach spielkameraden.
Aber:emil hat schon viele freunde gefunden!
Angefangen hat es auf ecotruly bei den indischen vegetariern. Ein mädchen war da, auf das ist er total abgefahren. Jedesmal, wenn sie weggegangen ist, hat er ihr nachgeheult und ist an ihr hochgeklettert. Sie hat so toll und wild mit emil geschaukelt, dass mir ganz übel wurde, aber emil hats gefallen!
Dann der höhepunkt aus emils sicht sicherlich: der aufenthalt bei der familie mit vier kindern, die in einem eisenbahnwaggon auf 3000m höhe wohnt. Also: eisenbahnwaggon+ ein angebautes zimmer mit lehmboden, dort befinden sich herd, lern + studiereck der kinder, deren geologische und archaeologischen sammlungen, computer, weltempfänger und andere skurille dinge. Daran wieder angebaut ein bunter, zusammengewürfelter hof mit vielen sitzecken und raumteilern mit blumen, steinesammlungen und windspielen. Dann etwas abseits das "rewnewable energy center" mit windrad und solarküche. Ein interessanter mix aus einfachstem leben und high-tech.
Schon um 10 uhr morgens kamen wir an und blieben bis zum nächsten tag, um uns an die höhe zu aklimatisieren.
Wir wurden bewirtet+empfangen wie freunde, durften mit der fanilie mittag essen, blieben sitzen, um über die welt zu philosophieren und wurden abends mit coca tee + selbst gebackenem brot überrascht.
Dann die drei jüngsten kinder, ca 5+9+12 jahre alt: erst sitzen sie scheu auf einer bank und schauen emil zu, wie er voll aufdreht. Er rennt vor ihnen hin und her, winkt, spielt gugu-da, fällt hin-o! Nichts nützt, keine reaktion.
Aber plötzlich geht es los. Ein spielzeug nach dem anderen taucht auf, langsam tauen die kinder auf und dann sind alle in eine spielwelt versunken. Wärend wir plaudern, sind die kids weit weg in ihrer welt und emil ist megaselig.
Schwer dann am abend das wieder ankommen und in der früh das verabschieden.
Emil ist so erledigt, dass er von 8 bis 13 uhr im hänger schläft und spielt.
Heute in putre eine andere erfahrung: im internetcafe tauchen plötzlich die kinder der besitzerin, 1+6, auf und spielen mit emil. Mit dem gleichaltrigen jungen kann emil nicht viel anfangen, er hängt sich gleich an das ältere mädchen an, das goldig mit den beiden spielen will.aber da wird der junge eifersüchtig und fängt an, emil zu puffen und zu stossen. Das hat emil noch nie erlebt! Jedes mal, wenn der junge in seine nähe kommt, kriegt emil panikanfälle und flüchtet zu mir.
Was gibt es sonst noch neues von emil?
"Ich will selber" ist momentan sein motto.

Beim spazieren gehen, selber gehen ist ganz wichtig. Am lustigsten ist es, wenn es bergab geht, da kann er so richtig sausen. Er hält locker unser tempo! Selber essen: ich hab
gedacht, ich kann mich irgendwie um das selberlöffeln drücken, weil es halt viel mehr dreck macht, aber keine chance. Emil würde lieber verhungern, als ohne eigenen löffel zu essen.
Er hat jetzt verstanden, dass hinter türen menschen wohnen. Also bleibt er beim spazieren vor den Türen stehen, bumpert dagegen.
Im hänger fühlt sich emil sehr wohl. Immer vor dem Losfahren machen wir einen kleinen tanz, singen ein lied, am ende landet emil im hänger. Er lacht immer, freut sich, in seiner welt zu sein, spielt und schläft bald ein.
Inzwischen hat er verstanden, dass er immer an einem neuen ort ankommt. Er schaut ganz neugierig, wenn er rauskommt und beginnt sofort, alles neue aufzusaugen: "da-da-da"

Keine Kommentare: